Kofferraumwannen für Kraftfahrzeuge: praktisch und vielseitig

Wer den Wert seines Autos erhalten möchte, der sollte auf den richtigen Schutz und die passende Pflege des Kfz achten. Neben regelmäßigen Reinigungsmaßnahmen und der pfleglichen Behandlung können auch Kofferraumwannen zum Schutz und damit der Werterhaltung eines Autos beitragen. Denn sie schonen nicht nur den Kofferraum und dessen Oberfläche vor Beschädigungen und Gebrauchsspuren durch Ladung, sondern haben auch noch viele weitere Vorteile. So erleichtern sie zum Beispiel die Reinigung des Kofferraums, wenn Tiere in diesem transportiert werden. Es gibt aber auch einige Dinge beim Kauf einer Kfz Kofferraumwanne zu beachten.

Kfz Kofferraumwannen: auf die Passform achten

Auf dem Automarkt gibt es heutzutage eine nahezu unüberschaubar große Anzahl an verschiedenen Fahrzeugmodellen. Die Krux an der Sache ist, dass deren Kofferräume nahezu allesamt unterschiedlich aussehen und damit auch unterschiedlich geformt sind. Mal hat ein Auto hier eine Aussparung, mal dort eine Ausbuchtung mehr. Mal ganz abgesehen von den unterschiedlichen Grundmaßen.

Doch eine Kfz Kofferraumwanne sollte für einen problemlosen Einbau sowie einen sicheren Betrieb möglichst passgenau sein. Daher ist es wichtig, beim Kauf von Kofferraumwannen genau darauf zu achten, dass das entsprechende Modell auch zum eigenen Auto passt. Die meisten Hersteller von Kofferraumwannen bieten ein sehr großes Sortiment für alle gängigen Automodelle der großen Hersteller wie VW, Mercedes, BMW, Toyota, Ford, Opel und Co. Aber auch für die Modelle weniger verbreiteter Autohersteller gibt es heutzutage eigentlich nahezu immer bei einem oder mehreren Herstellern die passenden Kofferraumwanne.

Kofferraumwannen: ideal für Hundefreunde

Gerade größere Hunde werden meist im Kofferraum eines Autos transportiert. Ist dieser mit einer der vielen passenden Kofferraumwannen ausgekleidet und geschützt, hat dies viele Vorteile. Die Krallen der Tiere können den Teppich im Kofferraum nicht beschädigen, was Kosten bei Austausch oder Reparaturen spart und dem Wert des Autos zugutekommt.

Aber Kfz Kofferraumwannen haben noch weitere Vorteile für Hundebesitzer. Denn aus einer Kfz Kofferraumwanne lassen sich z.B. Tierhaare oder auch andere Hinterlassenschaften von Hunden und anderen Tieren leichter wieder beseitigt werden. Statt die Haare sehr mühsam aus dem Teppich zu saugen, ist dies bei der Verwendung von Kfz Kofferraumwannen deutlich einfacher. Zudem können sie feucht ausgewischt werden und sind damit deutlich einfacher zu reinigen. Beachtet werden sollte beim Kauf von Kofferraumwannen nur, dass sie mit einem im Einsatz befindlichen Hundegitter oder Trenngitter kompatibel sind und zusammen benutzt werden können.

Weitere Vorteile von Kfz Kofferraumwannen

Neben der passenden Form sind auch weitere Details zu beachten, die unter anderem auch qualitativ hochwertige Hersteller von Kfz Kofferraumwannen von günstigeren oder vermeintlich billigen Anbietern unterscheiden. So sollte darauf geachtet werden, dass womöglich im Kofferraum vorhandene Zurrösen von der passenden Kfz Kofferraumwanne ausgespart werden. Denn diese sind wichtig zum Festzurren von Ladung, was gerade bei schwererer Ladung durchaus wichtig und sicherheitsrelevant ist.

Zudem bestehen Kfz Kofferraumwannen oft aus einem rutschhemmenden Material, so dass die Ladung weniger im Kofferraum umherrutscht als auf dem meist recht glatten Teppichboden eines Kofferraums. Ein weiterer Vorteil von Kfz Kofferraumwannen ist die Reduzierung von Fahrgeräuschen. Denn sie bilden eine zusätzliche Isolation im Fahrzeugboden, so dass Fahrgeräusche gedämmt werden und sich damit das Fahren mit dem Auto als angenehmer gestaltet.

Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.